Aktuelles

        • Lehrer:innengesundheit aktiv gelebt: Gemeinsam Kraft tanken
          • Lehrer:innengesundheit aktiv gelebt: Gemeinsam Kraft tanken

          •  

            Im Rahmen unseres Schulentwicklungsplans legen wir großen Wert auf das Thema Lehrer*innengesundheit. Denn ein starkes Team braucht nicht nur Engagement im Schulalltag, sondern auch Zeit für Erholung, Austausch und gemeinsames Erleben.

            Ein besonderes Highlight war unser gemeinsames Wochenende in Lazise am Gardasee. Bei sommerlichen Temperaturen genossen wir das mediterrane Flair, entspannten bei einem Aperol direkt am Seeufer, ließen uns kulinarisch verwöhnen und nutzten jede Gelegenheit, um die Seele baumeln zu lassen. Alle wagten den Sprung ins erfrischende Wasser und wir erkundeten die Umgebung mit dem Fahrrad. Gemeinsam radelten wir zum Markt im Nachbarort, schlenderten durch die Gassen und genossen die besondere Atmosphäre. In unserem gemeinsamen Appartement wurde viel gelacht, erzählt und die Gemeinschaft gepflegt – eine Auszeit, die allen sichtlich guttat.

            Doch auch im Schulalltag kommt das Miteinander nicht zu kurz: Jeden Dienstag übernimmt eine Lehrperson die Rolle des Küchenchefs bzw. der Küchenchefin und kocht für das gesamte Kollegium. Vor dem Nachmittagsunterricht genießen wir gemeinsam ein liebevoll zubereitetes Menü mit Vorspeise, Aperitif, Hauptgang und einem köstlichen Dessert. Diese besondere Tradition schafft Raum für Gespräche, Austausch und gegenseitige Wertschätzung.

            Ob gemeinsamer Ausflug oder kulinarische Dienstagsrunde – solche Erlebnisse stärken unseren Teamgeist, fördern das Wohlbefinden und machen unsere Schulgemeinschaft zu etwas ganz Besonderem.

            Verfasst von MWH

        • Gemeinsam mitgefiebert beim WM-Auftakt Österreichs
          • Gemeinsam mitgefiebert beim WM-Auftakt Österreichs

          • Am vergangenen Mittwoch fand das erste WM-Spiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen Jordanien statt. Bereits um 6:00 Uhr morgens trafen wir uns zum Anpfiff im Gemeindesaal in Ampass, um das Spiel gemeinsam zu verfolgen und die österreichische Mannschaft lautstark zu unterstützen.Trotz der frühen Uhrzeit war die Stimmung hervorragend. Gemeinsam fieberten wir bei jeder Aktion mit und freuten uns über einen gelungenen Auftakt Österreichs in die Weltmeisterschaft.

            Ein herzliches Dankeschön gilt der Gemeinde Ampass für die Bereitstellung des Gemeindesaales. Dadurch wurde dieses besondere Gemeinschaftserlebnis überhaupt erst möglich. Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele und weitere spannende Fußballmomente!

            Verfasst von HZ

        • Unsere Werkstücke zum Vatertag
          • Unsere Werkstücke zum Vatertag

          • Zum Vatertag haben sich die Schüler:innen mit viel Freude und Kreativität ans Werk gemacht. Mit großer Sorgfalt entstanden liebevoll gestaltete Werkstücke, die anschließend als besondere Überraschung mit nach Hause genommen wurden.

            Die fertigen Werkstücke werden hoffentlich auch den Vätern große Freude bereiten.

            Wir wünschen allen Papas einen schönen Vatertag!

            Verfasst von AS

        • Sicher im Wasser – Schwimmtage der Grundstufe 1 und 2
          • Sicher im Wasser – Schwimmtage der Grundstufe 1 und 2

          • Dieses Schuljahr fanden die Schwimmtage im Schwimmbad der Pädagogischen Hochschule Tirol statt. Dabei konnten die Schüler:innen in einer angenehmen und professionell betreuten Lernumgebung ihre Schwimmfähigkeiten weiterentwickeln und wichtige Erfahrungen im Wasser sammeln.

            Die Schwimmtage der Grundstufe 1 (1. und 2. Klasse) fanden bereits im April und Mai statt. Im Anschluss daran starteten die Schüler:innen der Grundstufe 2 (3. und 4. Klasse). So hatten alle Kinder die Möglichkeit, ihrem Können entsprechend gefördert zu werden.

            Unter der Anleitung erfahrener Schwimmlehrerinnen standen gezielte Übungen zur Wassergewöhnung, zum Techniktraining sowie zur Sicherheit im Wasser im Mittelpunkt. Dabei wurde individuell auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder eingegangen.

            Die Schwimmtage waren für alle Beteiligten ein großer Gewinn. Mit viel Freude, Motivation und Einsatz verbesserten die Kinder ihre Fähigkeiten im Wasser und gewannen mehr Sicherheit beim Schwimmen.

            Verfasst von AS

        • Erfolgreiche Fahrradprüfung der 4. Klasse
          • Erfolgreiche Fahrradprüfung der 4. Klasse

          • Heute war ein besonderer Tag für die Kinder der 4. Klasse: Die Schülerinnen und Schüler haben die praktische Fahrradprüfung erfolgreich bestanden und ihren Fahrradführerschein erhalten.

            Nach der bereits bestandenen Theorieprüfung konnten die Kinder nun auch ihr Können im Straßenverkehr unter Beweis stellen. Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen allen stets eine sichere und unfallfreie Fahrt!

            Herzlichen Glückwunsch zum Fahrradführerschein!

            Verfasst von BP

        • Werkstücke: Vogeldekorationen für den Garten
          • Werkstücke: Vogeldekorationen für den Garten

          • Die Schüler:innen der 4. Klasse gestalteten im Werkunterricht kreative Vogeldekorationen für den Garten. Die farbenfrohen Arbeiten verschönern nicht nur den Außenbereich, sondern dienen zugleich als Futterstellen für heimische Vögel.

            Ein besonderes Highlight ist das Video von Elisa: Es zeigt, wie gut die neuen Futterplätze angenommen werden – ein schöner Beweis dafür, dass die Vögel die Futterstellen bereits gerne besuchen.

            verfasst von AS

        • "Eine Kiste voller Mut"
          • "Eine Kiste voller Mut"

          • Die Kinder der 2. Klasse überlegten sich im Religionsunterricht Worte, die ihnen selbst und ihren Mitschüler:innen Mut, Geduld, Ausdauer, Hoffnung und Selbstbewusstsein im Schulalltag schenken können.

            Ihre Ideen schrieben die Kinder auf Mutmachkärtchen und gestalteten diese anschließend. Die Mutmachkärtchen stehen im Eingangsbereich für alle Kinder der Schule im "Mutmachkistchen" bereit.

            Vor Unterrichtseginn am vergangenen Freitag holten sich schon viele mit großer Freude einen Mutmachsatz.

            Verfasst von BK

        • Sicher unterwegs auf zwei Rädern – Fahrradworkshop für die 3. und 4. Klassen
          • Sicher unterwegs auf zwei Rädern – Fahrradworkshop für die 3. und 4. Klassen

          • Im Rahmen eines spannenden Fahrradworkshops (Klimaaktiv Fahrradkurs) konnten die Schüler:innen der 3. und 4. Klassen ihre Fahrtechnik. Ziel des Workshops war es, den Kindern mehr Sicherheit und Freude beim Radfahren zu vermitteln.

            Zu Beginn wurde gemeinsam besprochen, welche Teile zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehören. Die Kinder lernten unter anderem Bremsen, Reifen, Licht, Kette und Reflektoren kennen und erfuhren, warum ein Helm beim Radfahren unverzichtbar ist.

            Ein wichtiger Schwerpunkt des Workshops war das richtige Bremsen. Die Schülerinnen und Schüler übten, beide Bremsen kontrolliert einzusetzen und ihr Fahrrad sicher zum Stehen zu bringen. Besonders spannend war das sogenannte Zielbremsen: Dabei mussten die Kinder versuchen, möglichst genau vor einer markierten Linie anzuhalten. So lernten sie, Geschwindigkeit und Bremsweg besser einzuschätzen.

            Auch Geschicklichkeit und Koordination kamen nicht zu kurz. Bei verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad trainieren. Ein Slalomparcours mit Hütchen forderte Gleichgewicht und Konzentration, während kleine Hürden und Hindernisse Geschicklichkeit und Kontrolle über das Fahrrad förderten.

            Der Workshop zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Bewegung, Sicherheit und Spaß beim Radfahren sind. Gleichzeitig wurde das Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität gestärkt.

            Verfasst von IN

             

        • Eine neue Spielebox für die bewegte Pause
          • Eine neue Spielebox für die bewegte Pause

          • Im Rahmen der Pausengestaltung wurde eine neue Spielebox für die Volksschule Ampass bestellt. Ab sofort stehen den Schüler:innen viele verschiedene Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung – darunter Hüpfgummibänder, Federball, Boccia, Bälle, ein Diabolo sowie Tellerdreh-Sets.

            Die neuen Spiele sorgen für mehr Bewegung, fördern Geschicklichkeit und machen die Pausen abwechslungsreicher. Besonders schön ist, dass viele Spiele gemeinsam ausprobiert werden können und bei den Kindern bereits großen Anklang finden.

            Wir freuen uns, dass die Spielebox so begeistert genutzt wird!

            Verfasst von HZ

        • Talentescouting Tirol 
          • Talentescouting Tirol 

          •  

            Vor Kurzem war Lukas Konzett von Nachwuchsleistungssport Tirol zu Gast an unserer Schule. Die Kinder der 2. und 4. Klasse konnten bei verschiedenen sportlichen Übungen und Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination unter Beweis stellen.

            Alle Kinder erhalten noch eine Urkunde und Rückmeldung darüber, wie ihre Ergebnisse im Vergleich zu anderen Kindern an Tiroler Volksschulen eingeordnet werden können und in welchen Bereichen sie besondere Stärken haben oder sich noch verbessern können. Für die Kinder der 2. Klasse wird es besonders spannend, wenn sie ihre Ergebnisse in zwei Jahren erneut vergleichen können.

            Wir bedanken uns herzlich für den spannenden und bewegungsreichen Vormittag!

            Verfasst von BP

        • Besuch bei der Musikkapelle Ampass
          • Besuch bei der Musikkapelle Ampass

          • Unsere Schule durfte die Musikkapelle der Gemeinde besuchen und dabei spannende Einblicke in die Welt der Musik gewinnen. Die Schüler:innen konnten das Probelokal kennenlernen, verschiedene Instrumente ausprobieren, das Marschieren üben und bei musikalischen Übungen ihr Gehör schulen.

            Mit viel Geduld und Begeisterung erklärten die Mitglieder der Musikkapelle den Kindern die unterschiedlichen Instrumente und vermittelten ihnen die Freude am gemeinsamen Musizieren. Der abwechslungsreiche Vormittag bereitete allen viel Freude und wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

            Wir bedanken uns herzlich bei der Musikkapelle Ampass für Ihre Zeit, die interessante Gestaltung und tolle Betreuung!  

            Verfasst von AS

        • Schulpraktikum in der 4. Klasse
          • Schulpraktikum in der 4. Klasse

          • Von 17.4.–8.5. absolvierte Herr Christian Heis, Student der PHT im 6. Semester der Ausbildung zum Volksschullehrer, sein Praktikum in der 4. Klasse. Mit viel Engagement übernahm er in dieser Zeit den Unterricht und wurde schnell Teil der Klassengemeinschaft.

            Besonders spannend war sein Stromprojekt. Durch seine Ausbildung als Meisterelektriker verfügte er über viel Fachwissen und praktische Erfahrung. Auch seine Musikalität ließ er immer wieder in den Unterricht einfließen und begeisterte damit die Kinder.

            Freiwillig nahm Herr Heis außerdem an den KEL-Gesprächen teil und nutzte dabei die Möglichkeit, auch die Eltern der Kinder kennenzulernen.

            Wir bedanken uns für die schöne gemeinsame Zeit und wünschen ihm für seinen weiteren Weg im Lehrberuf alles Gute.

            Verfasst von BP

        • Ein ganz normaler Sommertag
          • Ein ganz normaler Sommertag

          • Elias Roth aus der 3. Klasse hat eine lustige Reimgeschichte über einen Tag in seiner Klasse geschrieben. Darin geht es turbulent zu – sogar die Lehrkräfte spielen eine Rolle. Ein unterhaltsamer Text mit vielen originellen Ideen!

            Wir veröffentlichen den Text, weil wir ihn sehr amüsant fanden und Elias ihn gerne mit anderen teilen möchte:

             

            Ein ganz normaler Sommertag

            In der Schule herrscht ein Riesenkrach, sogar die Mäuse werden wach! Direktorin Moni flitzt durchs Haus und sieht fast wie ein Pinguin aus. Sie ruft: „Ruhe jetzt im Treppenhaus!“ Doch wir schmeißen die Schultaschen zum Fenster hinaus.

            Lehrerin Ines will Deutsch diktieren, doch wir wollen lieber ein Eis probieren. Elena hat heimlich einen Plan gemacht und allen Wasserpistolen mitgebracht. Sie zielt auf die Tafel, der Schwamm fliegt vorbei, Ines ruft nur: „Oje, was für eine Sauerei!“

            Lehrer Bernhard steht vorne und will was erklären, doch er kann sich gegen die Hitze nicht wehren. Er trägt heute Hawaiihemd und bunte Socken und versucht uns mit einem „Sommerwitz“ zu locken.

            Da kommt Ferdi mit Flossen an den Füßen, um Bernhard mit einem Wasserball zu grüßen. Er watschelt wie eine Ente durch die Reihen, man hört die ganze Klasse nur noch schreien!

            Selina hat sich den coolsten Platz gesucht, sie hat das Fensterbrett als Liege gebucht. Mit Sonnenbrille und ’nem kühlen Saft, hat sie das Lernen heute abgeschafft. Sie grinst und sagt: „Bernhard, Ines, macht euch bereit, jetzt beginnt die allerbeste Zeit!“

            Und was macht Sammy? Der hat Humor, er schleicht sich ganz leise zum Eingangstor. Er hat an die Türklinke Wackelpudding geschmiert, damit Direktorin Moni beim Öffnen den Halt verliert! Sammy grinst breit und sagt: „Das ist Sommer-Vibe pur, von Langeweile gibt’s heute keine Spur!“

            Am Ende tanzt Moni mit dem Besen im Kreis, Bernhard isst Sammys restliches Eis. Ines wirft die Kreide weit aus dem Fenster und wir jagen die letzten Schulgespenster.

            Wir rennen hinaus und sind zu allem bereit: „Der Sommer ist die beste Zeit!“

        • Neue „Pausenbuddys“ an unserer Schule
          • Neue „Pausenbuddys“ an unserer Schule

          • An unserer Schule startete vor Kurzem ein neues Projekt: die Pausenbuddys.

            Ausgewählte Kinder der 3. und 4. Klassen übernehmen dabei eine besondere Verantwortung in den Pausen. Sie unterstützen Mitschüler:innen bei kleinen Konflikten, hören aufmerksam zu und helfen dabei, gemeinsam Lösungen zu finden.

            Zur Vorbereitung auf ihre wichtige Aufgabe wurden in mehreren Einheiten Themen wie aktives Zuhören, respektvoller Umgang miteinander und das gemeinsame Finden fairer Lösungen thematisiert.

            Die Pausenbuddys ersetzen dabei keine Lehrpersonen. Bei größeren Problemen oder schwierigen Situationen holen sie selbstverständlich Unterstützung von Erwachsenen.

            Mit diesem Projekt stärken wir das soziale Miteinander an unserer Schule und geben den Kindern die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen.

            Unsere Leitziele sind:

            • füreinander da sein
            • miteinander lernen
            • aufeinander achten

            Wir freuen uns mit diesem Projekt auf viele positive Erfahrungen im Schulalltag!

            Verfasst von AS

        • KIDS-Kunst in die Schule
          • KIDS-Kunst in die Schule

          • Derzeit befindet sich im Eingangsbereich unseres Schulhauses die KIDS Kunstbox. „KIDS – Kunst in die Schule“ ist ein Projekt, das zeitgenössische Kunst in Schulen Tirols bringt – wie ein mobiles Museum, bei dem echte Kunstwerke direkt im Schulgebäude ausgestellt werden.

            Die Kunstwerke wurden uns vorgestellt, und die Kinder tauchten dabei spielerisch in die Welt der Farben und Formen ein. Gemeinsam sprachen wir über Lieblingsfarben: welche fröhlich machen, beruhigen oder besonders gern verwendet werden. So entdeckten die Kinder, dass Farben Geschichten erzählen können.

            Anschließend wurde ein Kunstwerk gemeinsam erkundet. Mit Lupen suchten die Kinder nach kleinen Details, mit Spiegeln entdeckten sie neue Perspektiven.

            Zum Abschluss gestalteten sie ein eigenes Kunstwerk: ein Monster, das aus einer einzigen Linie entstand. Ohne den Stift abzusetzen, entwickelten sich Schritt für Schritt Körper, Gesicht und Details. So lernten die Kinder, frei, mutig und kreativ zu zeichnen.

            Verfasst von IN

             

        • Heilige Erstkommunion am 12. April 2026
          • Heilige Erstkommunion am 12. April 2026

          • Am Sonntag, den 12. April 2026, feierten 15 Kinder der 2. Klasse in Ampass ihre Erstkommunion. Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter begann der festliche Tag mit dem feierlichen Einzug vom Widum zur Kirche, begleitet von der Musikkapelle Ampass. Dieser stimmungsvolle Auftakt machte die besondere Bedeutung dieses Tages für die Kinder und ihre Familien spürbar.

            Die feierliche Messe wurde musikalisch wunderbar von Frau Pia Pichler umrahmt. Mit ihrer passenden musikalischen Gestaltung trug sie wesentlich dazu bei, dass der Gottesdienst besonders feierlich wurde. Ein herzliches Dankeschön dafür!

            Im Anschluss an die Kirche waren alle zur Agape eingeladen. Diese wurde liebevoll von den Müttern einiger Erstklasskinder organisiert. Bei guten Gesprächen, kleinen Speisen und Getränken konnte die Feier in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Auch dafür ein großes Dankeschön!

            Es war ein rundum gelungener Tag, der den Kindern, ihren Familien und allen Mitfeiernden sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

            Verfasst von HZ

        • Mathematik zum Anbeißen – Gewichte in der 3. Klasse
          • Mathematik zum Anbeißen – Gewichte in der 3. Klasse

          • Die Kinder der 3. Klasse setzten sich im Mathematikunterricht intensiv mit dem Thema Gewichte auseinander. Dabei lernten sie die Maßeinheiten Gramm (g) und Dekagramm (dag) genauer kennen und übten, diese richtig zu lesen, umzuwandeln und abzuwiegen.

            Passend dazu wurde gemeinsam gebacken: Die Schüler:innen bereiteten mit großer Begeisterung Topfenweckerl zu. Anhand des Rezeptes mussten die Kinder verschiedene Zutaten genau abwiegen und merkten dabei schnell, wie wichtig die richtigen Maßeinheiten beim Backen sind. So wurde Mathematik auf praktische und spannende Weise erlebbar gemacht.

            Mit viel Freude wurde geknetet, geformt und gebacken. Der herrliche Duft aus dem Ofen sorgte schon für große Vorfreude.

            Am Ende durften alle ihre selbstgemachten Topfenweckerl genießen.

            Verfasst von IN

        • Trommelstunde in der vierten Klasse
          • Trommelstunde in der vierten Klasse

          • Im Rahmen des Tiroler Kulturservice erlebte die vierte Klasse eine besondere Unterrichtsstunde mit Klangbild, geleitet von Frau Dagmar Draschnar.

            Die Schüler trommelten, sangen und lernten Interessantes über die Trommel Ashiko.

            Gemeinsam entstanden mitreißende Rhythmen.

            Eine Stunde voller Musik, Teamarbeit und Begeisterung!

            Verfasst von BP

        • Mitmachausstellung "Guten Appetit" in Innsbruck
          • Mitmachausstellung "Guten Appetit" in Innsbruck

          • Die 2. Klasse besuchte heute eine spannende Mitmachausstellung mit dem Titel „Guten Appetit“ im Congress Innsbruck.

            Zu Beginn durften die Kinder selbst aktiv werden und ihr eigenes Brot backen. Mit viel Begeisterung und Kreativität stellten sie anschließend Pralinen her und verzierten diese mit bunten Streuseln. Danach bereiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine frische Gemüseplatte zu.

            Nach so viel Arbeit ließen sich alle die selbstgemachten Köstlichkeiten bei einer gemeinsamen Jause schmecken. Gut gestärkt ging es im Anschluss zu verschiedenen Stationen, bei denen die Kinder spannende Einblicke in die Welt der Gastronomie erhielten. Dabei lernten sie unterschiedliche Berufe kennen, wie zum Beispiel Kellner/in, Koch/Köchin, Einzelhandelskaufmann/-frau sowie Hotel- und Gastgewerbeassistent/in.  Ein besonderes Highlight war außerdem eine Geruchsstation, bei der die Kinder verschiedene Düfte erraten konnten – das sorgte für viel Spaß und so manche Überraschung.

            Der Ausflug war für alle ein tolles Erlebnis, bei dem die Kinder nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen sammeln konnten.

            Ein großes Dankeschön an die Elmer Event Consulting OG für die wunderbare Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Events!

            Verfasst von HZ

        • Frühlingsklänge in der 1. Klasse: Ein bunter Musik-Workshop mit Pia Pichler 
          • Frühlingsklänge in der 1. Klasse: Ein bunter Musik-Workshop mit Pia Pichler 

          • Im Rahmen eines besonderen Workshops durften die Schüler:innen der 1. Klasse gemeinsam mit der leidenschaftlichen Leiterin der Musikschule Glücksgut Pia Pichler, Mama von Jannick (1.Klasse) und Jonathan (4.Klasse), in die Welt der Musik eintauchen.

            Passend zur Jahreszeit stand alles unter dem Thema Frühling: Regenbogen, Sonne und Regen wurden musikalisch entdeckt und kreativ umgesetzt. Gemeinsam wurden fröhliche Frühlingslieder gesungen, tolle Instrumente gebastelt und anschließend natürlich auch gleich ausprobiert. Dabei konnten die Kinder nicht nur musizieren, sondern auch Rhythmus auf vielfältige Weise erleben und spüren.

            Besonders bereichernd war die große Vielfalt an Methoden und Materialien. So wurde Musik ganzheitlich erfahrbar gemacht – durch Singen, Bewegen, Gestalten und gemeinsames Musizieren.

            Ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Workshop und das große Engagement!

            Verfasst von AS